Leitbild

Die Stiftung Club 74 fördert die Belange psychisch Erkrankter in umfassender Weise, insbesondere durch:

• Lebenshilfe und Betreuung
  • Förderung von Einrichtungen und Möglichkeiten, die der Wiedereingliederung in die Gesellschaft dienen.
  • Information der Öffentlichkeit über psychische Erkrankungen, über deren Behandlung und über die damit betrauten Einrichtungen
  • Förderung von Maßnahmen zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung
  • Einflussnahme auf die in der Öffentlichkeit herrschenden Vorurteile gegenüber psychisch Erkrankten sowie gegenüber den zu ihrer Behandlung geschaffenen Einrichtungen
  • Einflussnahme auf Gesetzgebung und Verwaltung zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Kranken und Behinderten“

(Satzung Stiftung Club 74 § 2)

Das sozialpsychiatrische Angebot der Stiftung Club 74 richtet sich an Menschen, die einer professionellen sozialpsychiatrischen oder psychosozialen Unterstützung bedürfen.

Um für Betroffene, Angehörige und Interessierte eine möglichst wohnortnahe Unterstützung anbieten zu können, halten wir an verschiedenen Orten im Kreisgebiet Minden-Lübbecke je nach individuellem Bedarf folgende Hilfs- und Unterstützungsangebote vor:

• Offene Kontaktstellen
  • Beratungsangebote
  • stationäre Wohneinrichtungen
  • Ambulant betreutes Wohnen
  • medizinische Rehabilitation für Jugendliche und Erwachsene
  • Angebote mit tagesstrukturierendem Charakter
  • integrierte Beschäftigungsmöglichkeiten sowie
  • integrierte Versorgungsmodelle.

Wir verstehen unsere Angebote, Einrichtungen und Dienste als einen kooperationsbereiten, eigenständigen und fachlichen Beitrag zu einem bedarfsgerechten, professionellen und gemeindenahen Versorgungssystem.

Wir kooperieren im Interesse unserer Klienten mit anderen Einrichtungen und pflegen und erweitern bestehende Netzwerke.

Mittelpunkt unserer Arbeit ist der Mensch mit seiner einzigartigen Persönlichkeit. Ziel unserer Arbeit ist die gleichberechtigte Teilhabe unserer Klienten und Nutzer an allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens.

Unsere Mitarbeiter sind Basis und Herz unseres Unternehmens. Wir schätzen sie für ihren Einsatz und als Garanten für die ständig gesicherte Qualität unserer Dienstleistung. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt durch seine Leistung zur Erfüllung unserer gemeinsamen Aufgabe bei. Wir qualifizieren uns systematisch weiter und verbessern ständig die Qualität unserer Leistungen.

Unsere Führungskräfte dienen als engagiertes Vorbild für alle Mitarbeiter. Ihr Führungsstil zeichnet sich durch Partizipation, Wertschätzung und Klarheit aus.

Wirtschaftliches und ökologisches Denken und Handeln ist uns selbstverständlich und sichert den Fortbestand und die hohe Attraktivität unserer Angebote.

Um erfolgreich zu sein, handeln wir auch intern nach Dienstleistungsprinzipien.

Mit Kritiken, Ideen und Vorschlägen unserer Mitarbeiter, Klienten und Partner gehen wir offen um und nutzen sie für kontinuierliche Lern- und Verbesserungsprozesse.

Ein Qualitätsmanagement-System unterstützt unsere tägliche Arbeit und unsere beständige Weiterentwicklung.