Der Club 74

Der Club 74 wurde im Jahr 1974 als Initiative von Angehörigen und professionellen Helfern gegründet.
Damals wurden die Erkrankten wohnortfern in den Landeskrankenhäusern Lengerich und Gütersloh versorgt. Die Bundesregierung verabschiedete 1975 die Psychiatrie-Enquete. Im Mittelpunkt dieser Reform entstand die Gemeindepsychiatrie mit einer wohnortnahen Versorgung.

Schon im Jahr 1974 wurden die ersten Patientenclubs in Bad Oeynhausen und Minden gegründet, die ein Ort der Begegnung für Betroffene und Angehörige waren und dies bis heute geblieben sind. So entstand der Name des Vereins „Club 74 e.V.“

Mit den Jahren entwickelte sich das Angebot immer weiter, es entstanden Tagesstätten, Wohneinrichtungen, ambulante und rehabilitative Angebote und vieles mehr.

Wir möchten Sie gern über unser Angebot und unsere Leistungen informieren und laden Sie ein, sich auf den folgenden Seiten umzuschauen. Haben Sie weitere Fragen oder näheres Interesse, stehen Ihnen die Mitarbeiter unter den genannten Telefonnummern oder per E-Mail gern zur Verfügung.

Am 01.10.2020 wurde die Gesellschaftsform des Club 74 e.V. in eine Stiftung umgewandelt. Die „Stiftung Club 74“ steht weiterhin für eine langfristige Bewahrung der gemeindenahen psychiatrischen Versorgungsstruktur. Somit ist es uns auch weiterhin ein Anliegen die in den letzten 40 Jahren aufgebauten psychosozialen Infrastrukturen zu sichern.

Kuratoiumsvorsitzende
Renate Hahn