Besondere Wohnformen in Minden und Lübbecke

In unseren besonderen Wohnformen leben psychisch erkrankte Menschen mittel- bis langfristig zusammen und erhalten Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen. In den Häusern sind rund um die Uhr fachkompetente Mitarbeiter anwesend. In Minden stehen 15, in Lübbecke 21 Einzelzimmer zur Verfügung. Diese sind in kleinere Wohngruppen unterteilt, sodass hier in persönlicher Atmosphäre an der Verbesserung der Alltags- und Krankheitsbewältigung gearbeitet werden kann. Die Entwicklung und der Erhalt einer Tagesstruktur sind uns sehr wichtig. So können die Bewohner unter anderem einen Werkstattarbeitsplatz besuchen oder am hausinternen Programm teilnehmen. Auch die gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung gehört zum Alltag in den besonderen Wohnformen.
Bei all dem gilt es, eine möglichst eigenständige, gesunde Lebensführung zu unterstützen.

• Individuelle Hilfeplanung in Absprache mit dem Kostenträger
  • Förderung und Verbesserung der Tagesstrukturierung
  • Hilfen zur Verselbstständigung und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen, z.B. bei Behördenangelegenheiten, Arztbesuchen, Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Lebenspraktisches Training zur selbstständigen Haushaltsführung
  • Freizeitgestaltung und Bewegungsförderung

Standorte und Kontakt

Einrichtungsleitung: Patricia Hampel

Interessieren Sie sich für dieses Angebot und möchten Sie sich näher informieren, so nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern und unverbindlich.

Minden:
Wohnen im Park