Mindener Jugend-Reha

In unserer Jugend-Reha leben bis zu 10 junge Menschen ab 16 Jahren mit einer seelischen Erkrankung wie Depression, Psychose oder Persönlichkeitsstörung (nach §35a SGB VIII). Die pädagogischen Mitarbeiter sind rund um die Uhr vor Ort. Im Haupthaus gibt es sieben Einzelzimmer und verschiedene Gemeinschaftsräume, im Nebenhaus eine Drei-Zimmer-Wohngemeinschaft. Hier kann das selbstständige Wohnen besonders gut trainiert werden.

Die Mitarbeiter unterstützen die Jugendlichen in der Alltagsgestaltung, der Tagesstrukturierung und in der Lebens- und Berufsplanung. Sie erarbeiten gemeinsam Strategien zum Umgang mit der Erkrankung und ihren Folgen, besprechen soziale Fragen und Probleme, trainieren die sozialen Kompetenzen und Konfliktlösungsstrategien und sind für die Bewohner mit ihren individuellen Bedürfnissen da.

Die Angebote im Einzelnen:

Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2021 waren auch Bewohner der Mindener Jugend-Reha beteiligt. Die dabei entstandenen Statements zu Barrieren, die sich für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen ergeben, können hier angehört werden.

Wir informieren Sie/dich gern unverbindlich in einem persönlichen Gespräch.

Mindener Jugend-Reha
Prinzenstr. 4-6