Die Fachkräftepotenziale von Menschen mit Behinderungen nutzen

Beitrag verfasst am 8. Mai 2017

Anbieter der beruflichen Rehabilitation präsentierten ihr Leistungsspektrum bei Veranstaltung „Zusammen erfolgreich in Arbeit“.

In Deutschland gibt es ein breites Angebot für berufliche Rehabilitation, die sog. „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“. Bei der Veranstaltung „Zusammen erfolgreich in Arbeit – Die Vielfalt der Leistungen“ am 16. Februar 2017 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stellten sich neun Bundesarbeitsgemeinschaften von Anbietern beruflicher Rehabilitation vor. Anhand von Best Practice-Beispielen wurde deutlich, dass es für Menschen mit Behinderung viele Wege in Arbeit gibt und sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber von den gemeinsamen Bemühungen profitieren.

Für die Bundesarbeitsgemeinschaft der Rehabilitationseinrichtungen für psychisch erkrankte Menschen (BAG RPK) stellte der Einrichtungsleiter Herr Hartmut Fuhrmann in einem Workshop den Genesungsweg eines Rehabilitanden vor. Dieser fand nach langjähriger Krankheit mit Hilfe der Rehabilitationsmaßnahme im Mindener Institut für Rehabilitation wieder in eine feste Beschäftigung. Der Rehabilitand Herr J. nahm ebenfalls an diesem Workshop teil und berichtete eindrucksvoll, wie ihm die Maßnahme geholfen hat, sein Potential wieder zu entdecken und in ein geregeltes und selbstbestimmtes Leben zurückzufinden. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür ganz herzlich bei ihm und auch bei seinem Arbeitgeber, der ihm die Chance gegeben hat, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter bietet die Veranstaltungsbroschüre „Vielfalt der Leistungen“: