Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EuTB)

In Kooperation mit den Beiräten für Menschen mit Behinderungen haben die Stiftung Club 74 und die Diakonie Stiftung Salem im Kreis Minden-Lübbecke ein neues Beratungsangebot aufgebaut. Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EuTB) bietet Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen eine kostenlose Beratung bei allen Fragen zu Rehabilitation und Teilhabe ergänzend zu bereits bestehenden Angeboten.

Grundlage des Beratungsangebots ist das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Die EuTB ist ausschließlich dem Ratsuchenden, seiner Situation und seinem Anliegen verpflichtet, ist unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen, und soll Eigenverantwortung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen fördern.

Weitere Informationen zur EuTB finden Sie hier.

Angebote

• kostenlose Beratung für Menschen mit Behinderungen bzw. Menschen, die von Behinderung bedroht sind, und ihre Angehörigen
  • Beratung auch für Mitarbeiter sozialer Organisationen und Vereine
  • ergänzend zu bereits bestehenden Angeboten