Ambulante Soziotherapie

Hilfe zur selbstständigen Krankheits- und Lebensbewältigung

Soziotherapie ist ein ambulantes Angebot der gesetzlichen Krankenkassen und kann von den FachärztInnen für Psychiatrie, den PsychotherapeutInnen und der psychiatrischen Institutsambulanz verordnet werden. Sie ist eine therapeutische Hilfeform für Menschen mit psychischen Erkrankungen unter Einbezug des sozialen Umfeldes.

Ziele und Zusammenarbeit

Ziel der Soziotherapie ist die Vermeidung oder Verkürzung von Krankenhausbehandlungen sowie eine selbstständige Lebens- und Krankheitsbewältigung. Soziotherapie ist eine begleitende und koordinierende Maßnahme, deren Ziele in einem individuellen Betreuungsplan festgelegt werden. Durch die Inanspruchnahme möglicher Hilfemaßnahmen sollen die gesunden Ressourcen und Fähigkeiten der PatientInnen gefördert werden. Soziotherapie soll auf diese Weise einer erneuten Erkrankung entgegenwirken oder für Krisensituationen stärken.

Das Team

Die sozialtherapeutische Begleitung erfolgt durch SozialarbeiterInnen, die über eine langjährige und vielfältige Berufserfahrung im sozialpsychiatrischen Tätigkeitsbereich verfügen.

Leistungsinhalte und -Umfang

Ziele der Behandlung werden zwischen PatientIn, ÄrztInnen und SozialtherapeutIn gemeinsam geplant und in einem individuellen Betreuungsplan festgelegt.

Die Dauer der Behandlung kann mit einem Umfang von maximal 120 Stunden über einen von drei Jahren erfolgen.

Termine finden überwiegend in Einzelsitzungen statt. Bei Bedarf sind auch Gruppensitzungen möglich.

Die im Behandlungsplan festgelegten Nah- und Fernziele werden überwiegend im Lebensumfeld bearbeitet. In Absprache mit den PatientInnen können somit auch FreundInnen, Angehörige, ArbeitskollegInnen und soziale Hilfesysteme einbezogen werden.

Neben der Begleitung zu Facharztterminen ist ein wesentlicher Schwerpunkt die Alltagsbegleitung mit praktischen Übungen zur Bewältigung sozialer Situationen.

Durch praktische Übungen wird die Belastbarkeit, die Ausdauer und die Motivation gesteigert. Somit kann die Selbstfürsorge gestärkt und die Lebensgestaltung beeinflusst werden.

Röntgenstr. 2

32545 Bad Oeynhausen